Dienstag, 28. Oktober 2014

Hobbiemeteorologie und Aufbau der Station Malzhagenwetter

Die Meteorologie ist eine spannende und abwechslungsreiche Wissenschaft. Ich beschäftige mich seit 2009 intensiv mit dieser Wissenschaft. Dabei baue ich in Nümbrecht im Ortsteil Malzhagen eine Wetterwarte auf.

Nümbrecht gilt als heilklimatischer Kurort und befindet sich im oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Der Ortsteil Malzhagen liegt dabei in einem Art Tal auf einer Höhe von etwa 257 Meter über NN. Mein zusätzlicher Beobachtungspunkt ( Spotting / Chasingpoint ) liegt auf etwa 300 Metern Höhe und ist fast schon eine exponierte Lage.

Das Problem ist die Lage das Grundstücks. Dieser liegt am Waldrand und somit lässt sich eine feste Windmessanlage nicht bauen da der Wind durch die umliegenden Bäume abgeschirmt wird. Daher habe ich mich dazu entschlossen mehr Wert auf den Niederschlag zu legen.

Bei dem Erfassen der Daten halte ich mich an die Richtlinien der #WMO ( World Weather Watch Programm )

Folgende Werte werden erfasst ( manuell )

Temperatur - Messhöhe 2 Meter über Boden ( Schatten )
Luftfeuchte
Bodenluftdruck auf Meereshöhe reduziert ( Sea level pressure #SLP )
Niederschlag in mm ( Werteablesung alle 24 Stunden )
Schneehöhe in cm

Zusätzlich Luftdrucktendenz , Wetterzustand, Wettererscheinungen , Wolkengattung

Geplant : Bodentemperaturerfassung, Erfassung der Temperatur in 5 cm über Boden

Alle Werte und andere Informationen auf Malzhagenwetter






Die Station liegt wie schon erwähnt in einem Tal bzw. Senke auf etwa 257 Meter. Hügel in der Umgebung haben Höhen von 280 bis 300 Meter über NN. Derzeit verwende ich vorläufige herkömmliche Messgeräte die aber nach und nach ausgetauscht werden sollen gegen professionelle Geräte. Zudem überlege ich einen Blitzdetektor zu installieren.





Auf dem Bild sieht man in etwa die Lage der Station, dennoch lassen sich ausgezeichnet die Wetterdaten erfassen.

Zusätzlich zu dem Erfassen der Wetterdaten schreibe ich tagtäglich Wetterbericht mit Blick auf das Europawetter. Dabei fertige ich eine Europawetterkarte an die ich nach dem Globalmodell GFS erstelle. Dabei zeichne ich die Karte ab. So bekomme ich ein Gefühl bzw. Gespür für die Wetterlage die ich dann in meine Prognose einfliessen lasse.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der oben genannten Website


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen