Samstag, 18. Oktober 2014

Sturmgefahr am Dienstag und Mittwoch 21.und 22.10.2014 ( noch unsicher )

Nach den aktuellen Modellprognosen könnte es kommender Woche am Dienstag und Mittwoch zu einer Sturmlage kommen.






Nach den Berechnungen der Modellwelt könnte eine kleinräumiges Sturmtief von der Nordsee über das norddeutsche Tiefland nach Sachsen ziehen. Sein Starkwindfeld würde demnach südlich und südwestlich des Kerns liegen. Zudem wird in der Nähe des Tiefkern eine instabile Schichtung mit einem KO-Index von 0 bis -2 K gerechnet und auch ein wenig Cape. Dieses wäre ein Hinweis auf mögliche Schauer und Gewitter. Dabei könnte per Impulstransport der Höhenwind heruntergemischt werden. Auch halte ich deutliche Scherung für möglich was auch organisierte Strukturen bei Konvektion auslösen könnte.

Somit wäre folgendes denkbar :

Flachland unter 400 Meter : stürmische Böen bis Sturmböen 65 bis 80 km/h lokal mehr !
Bei Schauer und Gewitter auch deutlich mehr !
Bergland 400 bis 600 Meter : schwere Sturmböen um 100 km/h
Bergland oberhalb 500 Meter auch orkanartig bis 110 km/h
exponierte Gipfellagen und Höhenlagen oberhalb 700 Meter auch Orkanböen bis 120 km/h möglich.

Ob diese Wettersituation so eintrifft bleibt abzuwarten da die Modelle hinsichtlich Intensität, Zugbahen, zeitlicher Ablauf stark schwanken.

Die Lage kann daher noch als stark unsicher eingestuft werden !!

Modellinformationen : Lauf GFS 18.10.2014 um 00 UTC

Im Modellvergleich haben ECMWF und GME das Tief ebenfalls im Programm aber auf unterschiedlichen Positionen. Es bleibt also ganz klar abzuwarten ob es so kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen