Donnerstag, 30. Juli 2015

Erneute Hitzewelle in Sicht ! 30.07.2015 Prognose GFS und Vergleich mit ECMWF

Nun nach den derzeitigen herbstlich windigen Tagen stellt sich die kommende Wetterlage um.






Die Wetterkarte von Montag zeigt das Deutschland auf der Vorderseite eines Höhentroges und einem daraus resultierenden kräftigen Bodentief über den britischen Inseln sowie Ostatlantik befindet. Dabei zeigt sich in der Höhenwetterkarte ein Höhenrücken über Mitteleuropa. Dazwischen wird sehr warme bis heisse Luft mit einer südlichen bis südwestlichen Strömung nach Mitteleuropa gelenkt. Die emperaturangaben auf der Karte zeigen die gerechneten Temperaturen mit teilweise über 30 Grad. Im Westen genauer gesagt von Frankreich bis zu den Niederlanden zeigt sich eine Konvergenzlinie die in einer Tiefdruckrinne eingebettet ist. Hier sind möglicherweise kräftige Gewitter zu erwarten. Im weiteren Verlauf könnte dann aus Westen eine Kaltfront aufDeutschland übergreifen und für eine kurze Abkühlung sorgen. Diese würde sehr wahrscheinlich mit kräftigen Gewittern einhergehen mit vorlaufender Konvergenz. Dann aber wird ein erneuter Hitzepeak gerechnet.









Die Ensembles zeigen diese Entwicklung doch recht eindeutig wobei es auch ganz klar hinten heraus immer starke Unsicherheiten gibt. Die enganliegenden Linien ( Member ) zeigen eine deutliche Wahrscheinlichkeit der möglichen Hitzeentwicklung. Der Trend danach scheint dann wieder allmählich abwärts zu gehen was aber ebenfalls unsicher da fortschreitender Mittelfrist.

Tägliche Wetterdaten und Wetterberichte auf
Malzhagenwetter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen