Freitag, 3. Juli 2015

Wetter Spezial ! Wie entsteht mein Wetterbericht für Unwetteralarm und Malzhagenwetter !

Damit wir überhaupt warnen können brauchen wir gewisse Daten.
Nun vor allem Gewitterlagen kann man nur grob einschätzen. Um dann das wahre Geschehen einzuschätzen bedarf es einen sogenannten Nowcast. Das bedeutet das wir den Istzustand der Atmosphäre einschätzen und die Tendenz der nächsten 2 Stunden einschätzen.

Das sieht dann folgender Maßen aus.
Zuerst studieren wir für den Vorwarnbericht die Modellkarten. Dafür gibt es verschiedene Global- und Lokalmodelle. Dabei werden mittels Hochleistungscomputern die eingehenden Daten gesammel und gerechnet und simuliert wie sich das ganze weiter entwickelt. Das mache ich meisstens für das Team. Das sieht man auf dem ersten Bild. Von den dargestellten Karten und Details mache ich mir ein Bild und demnach schreibe ich den Vorwarntext und fertige die Warnkarte.
Mittags folgt bei bestimmten Wetterlagen ein Update. Hierbei fliesst nun der Nowcast ein. Das heisst Satellitenbild und Radar wird gecheckt und auch der Radiosondenaufstieg. Der Sondenaufstieg ist der Wetterballon und seine Daten zeigen einen Querschnitt in der Atmosphäre. Vor allem bei Unwetterlagen ist das enorm wichtig. Zudem werden auch die neuen Läufe der Modellkarten geprüft und verglichen ob sich das ganze so abspielt wie erwartet. Dabei kann sich die tatsächliche Lage anders abspielen als wie die Modelle das am Morgen noch gezeigt haben.
Das Warnteam sitzt dann meisst schon Gewehr bei Fuß um euch dann rechtzeitig zu warnen.
Im groben hoffe ich euch mal gezeigt zu haben wie die Vorhersagen bei uns entstehen.
Auf den zwei weiteren Bildern sehen wir das Wetter aus dem All vom Wettersatelliten. Die sind z.B. von heute und man sieht sehr schön die Gewitterzellen von Baden Würtemberg. Das 4. Bild zeigt die Grafik eines der genannten Radiosondenaufstiege die für uns als Forecaster wichtig sind. So können wir sehen wieviel Energie die Atmosphäre hat und ob diese instabil und labil genug ist um Gewitter zu produzieren oder ob sogar Unwetter drohen. Diese Daten werden ausgewertet und in den Updateberichten eingebunden.
So einen Bericht zu erstellen kann je nach Lage 1 bis 2 Stunden dauern, teilweise sogar länger. Denn man verlässt sich nicht nur auf ein Wettermodell sondern prüft auch andere im Modellvergleich.
So das wars mal aus Forecastersicht
herzlichst euer Udo Karow
Forecaster bei Unwetteralarm
Betreuer und Forecaster von Wetter in NRW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen