Mittwoch, 26. August 2015

Eine Überlegung zum Herbst und Winter 2015 ! Wird der Herbst und Winter zu warm ?

Nachdem ich mir die Karte der Temperaturanomalien angeschaut habe bin ich zur folgenden Überlegung gekommen :

bekommen wir einen warmen oder kalten Winter ?
Meine Idee zum möglichen Herbst und Winter 2015
Nicht wissenschaftlich bewiesen !

Vor nicht all zu langer Zeit wurde von NOAA die weltweite Temperaturanomalien veröffentlich. Nun dabei viel mir ein mögliches Zirkulationsmuster auf. Dort wo es zu Warmluftanomalien kam lag sehr oft eine Süd bis Südwerstströmung vor weil diese Zone zwischen einem Höhenrücken und einem Trog lag. Die Kaltluftanomalie auf dem Nordatlantik würde meinen Verdacht bestätigen denn hier zeigte sich oft die Achse eines Troges und lösste oftmals Kaltluftvorstösse in Ostamerika aus. So komme ich zu meinem möglichen Gedankengang !

Durch den Vorstoss kalter Luftmassen nach Süden über dem Nordatlantik und den östlichen USA und Kanada und den Vorstoss warmer Luftmassen von Südeuropa und Afrika nach Norden könnte sich dementsprechend ein Trog stetig regenerieren und das Zepter übernehmen. Im Bereich einer Frontalzone die sich möglicherweise etwa von der Biskaya bis zur Nordsee einnistet können sich immer wieder neue Tiefs bilden oder Wellenstörungen. Dabei sind durchaus auch Sturmtiefs möglich wie der Sommer ja bisher zeigte. Über Nordostskandinavien könnte sich dementsprechend ein kräftiges Hoch ausbilden das dort quasi stationär bleibt. Das gleiche auch über der westlichen bis zentralen USA. Dabei würde die Trockenheit in den westlichen USA wie z.B. Kalifornien weiter gehen. Eventuell könnten sich vor allem im Bereich der erwähnten Frontalzone starke Temperaturgegensätze bilden. Die Kaltluftanomalie hat auch bestimmt Einfluss auf die Hurrikansaison weil sich auf dem Atlantik hartnäckig ein Hochdruckgebiet hält und mögliche Hurrikans südlich ziehen und dann eher Richtung Florida, Golf von Mexico, Kuba, Mexico und Panama ziehen könnten.

Nun aufgrund diesen Vermutungen könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen :
Wechselhafter Herbst und Winter mit wiederholten Warm- und Kaltphasen. Dabei Gefahr von Sturmtiefs. Mehr Regentage als Schneetage teilweise eventuell sogar trockene Abschnitte die länger dauern könnten vor allem Im Südosten und Osten Deutschlands. Typische zyklonale West- bis Südwestlage.

Dieses ist jetzt nur eine Vermutung und ein Tipp von mir wie ich den Herbst und Winter einschätze !


Bildquelle : NOAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen