Posts mit dem Label Prognose werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Prognose werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 27. Oktober 2015

27.10.2015 Blick in die Mittelfrist ! Hochdruck open end ?

Nach den aktuellen Modellrechnungen könnte es in den nächsten Tagen etwa so aussehen :

 
Nach aktuellem Stand der Modelle sieht es möglicherweise so aus : Über Mitteleuropa verstärkt sich das Geopotential weiter was ein mögliches kräftiges Hochdruckgebiet stützt. Dabei wäre ein Kerndruck von 1030 bis 1040 hPa möglich. Dieser Block könnte dementsprechend von zahlreichen Tiefs umrahmt werden. Die atlantischen Tiefs werden demnach nach Norden und Süden abgedrängt. Somit würde die iberische Halbinsel und Südfrankreich ebenfalls unter dem Einfluss eines hochreichenden Tiefs ( vermutlich Cutt-Off-Tief ) liegen. Westeuropa, Mitteleuropa, Teile Südeuropas und das nördliche Mitteleuropa würden unter der Hochdruckzelle nebst Höhenrücken liegen. Je nach Position des Hochs ist mit der kräftigen Zuführung von warmen Luftmassen zu rechnen die sich in Deutschland vor allem im Westen und Südwesten bemerkbar machen würde. Hierbei wäre eine kräftige Inversionslage möglich mit zähem Hochnebel und Dauergrau trotz des hohen Luftdrucks. Die Vorhersage ob es grau oder blau bleibt könnte sich zu einer wahren Lotterie entwickeln. Diese Wetterlage könnte das Niedrigwasser in den Flüssen und Talsperren weiter verstärken und auch die Gebiete die in diesem Jahr eh schon wenig Regen bekommen haben würden weiter trocken bleiben. Diese Hochdrucklage könnte sich als recht langwierig entpuppen. Significante Wettererscheinungen wie Sturm oder Gewitter sind nicht zu erwarten. Dort wo es aufklart kann es in den Nächten nach und nach empfindlich kalt werden.
Somit dürften Halloween und auch St.Martin womöglich trocken und mild verlaufen.

Donnerstag, 18. Juni 2015

Mehr Regionalwetter auf Malzhagenwetter - oberbergischer Kreis - NRW

Regionalwetter für den oberbergischen Kreis und Umland !


Die private Wetterwarte Nümbrecht-Malzhagen kümmert sich nun nur noch um die Region des oberbergischen Kreises und seiner Umgebung wie z.B. das bergische Land. Es gibt nach wie vor Wetterdaten und umfangreiche Informationen zur regionalen Wetterlage mit Warnungen sowie ausführlicher Vorhersage. 

Gründe : Es dient der Qualitätverbesserung da ich mich vonn auf die Region konzentrieren kann. Deutschlandwetterseiten gibt es genug und auch Unwetterwarnseiten. Ich selber arbeite auch für das Projekt Unwetteralarm sowie auf Facebook Wetter für NRW. 

Alle Daten für die Vorhersage beziehen sich immer auf den aktuellen GFS-Lauf des jeweiligen Tages um 00 UTC. Bei besonderen Lagen erfolgt ein Modellvergleich mit Euro4 und WRF4km. 

Nach wie vor gibt es #Gewitterparameter, #Bildberichte, etc


Meinungen : die meissten User sagen das meine regionale Wetterprognose eine hohe Trefferquote hat. So z.B. die Facebookgruppe du kommst aus Nümbrecht wenn ... wo ich täglich einen Wetterbericht schreibe.


Dienstag, 11. November 2014

Kalt oder Warm - Blick in die Mittelfrist - Forecast 11.11.2014 + 240 h

Es stellt sich nach wie vor die Frage ob es beim Wetter weiterhin mild zugeht oder ob es kalt wird. Nun in der Mittelfrist ( Schlüsseldatum 20.11.2014 ) sind sich die Modelle uneinig.








das Globalmodell GFS ist eher ein kühler Geselle. Das Modell somuliert über den britischen Inseln und der Nordsee ein Hochdruckgebiet. Dadurch wäre durch eine Nordströmung die Tür für Kaltluft offen. Auch das Ensemble ( Beispiel Essen ) zeigt den Negativtrend. Somit könnten die Temperaturen in 850 hPa ausserhalb der Grenzschicht ins negative rutschen was sich auch am Boden bemerkbar machen könnte.

ECMWF sieht es dagegen anders und ist ein eher milder Geselle.




Das Hoch wäre eher über dem östlichen Skandinavien und würde aus südöstlichen Richtungen weiterhin milde Luft zu uns bringen. Dieses würde ein Fortbestand der milden Witterung bedeuten. 

Wie wir sehen herrscht absolute Uneinigkeit ob es warm oder kalt wird. In der Mittelfrist sind diese Unterschiede normal und mit hohen Unsicherheiten behaftet.

Was wäre denn ein Kaltluftbringer ?

Kaltluftbringer sind die Druckkonstellationen die eine nördliche, nordöstliche oder östliche Strömung beinhalten. Vor allem die Ostvariante bringt trocken kalte Kontinentalluft zu uns. Diese würde strengen Frost aber auch viel Sonnenschein bringen. Vorrausgesetzt wäre das über Sibirien und Russland ein kaltluftreservoir liegt.




Auf dem Bild sehen wir diese kaltluftoption Nordost bos Ost.

Die andere ist die Nordvariante :




Hierbei liegt ein Hoch über den britischen Inseln und öffnet so eine Nordströmung in der kaltluft polaren Ursprungs zu uns gelangen könnte. hierbei kann es auch zu kleinen Schneetiefs kommen die uns dementsprechend Schnee bringen könnten. 

Eine eher nordwestliche Strömung würde uns eher nasskaltes Wetter bescheren.


Wie es sich nun entwickelt bleibt abzuwarten. In dieser Woche bleibt erst ersteinmal mild über Deutschland.

Bildquellen 

wetterzentrale 


Forecast kann Fehler enthalten und ist daher ohne gewähr !!!

Malzhagenwetter