Posts mit dem Label Winter werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Winter werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 26. August 2015

Eine Überlegung zum Herbst und Winter 2015 ! Wird der Herbst und Winter zu warm ?

Nachdem ich mir die Karte der Temperaturanomalien angeschaut habe bin ich zur folgenden Überlegung gekommen :

bekommen wir einen warmen oder kalten Winter ?
Meine Idee zum möglichen Herbst und Winter 2015
Nicht wissenschaftlich bewiesen !

Vor nicht all zu langer Zeit wurde von NOAA die weltweite Temperaturanomalien veröffentlich. Nun dabei viel mir ein mögliches Zirkulationsmuster auf. Dort wo es zu Warmluftanomalien kam lag sehr oft eine Süd bis Südwerstströmung vor weil diese Zone zwischen einem Höhenrücken und einem Trog lag. Die Kaltluftanomalie auf dem Nordatlantik würde meinen Verdacht bestätigen denn hier zeigte sich oft die Achse eines Troges und lösste oftmals Kaltluftvorstösse in Ostamerika aus. So komme ich zu meinem möglichen Gedankengang !

Durch den Vorstoss kalter Luftmassen nach Süden über dem Nordatlantik und den östlichen USA und Kanada und den Vorstoss warmer Luftmassen von Südeuropa und Afrika nach Norden könnte sich dementsprechend ein Trog stetig regenerieren und das Zepter übernehmen. Im Bereich einer Frontalzone die sich möglicherweise etwa von der Biskaya bis zur Nordsee einnistet können sich immer wieder neue Tiefs bilden oder Wellenstörungen. Dabei sind durchaus auch Sturmtiefs möglich wie der Sommer ja bisher zeigte. Über Nordostskandinavien könnte sich dementsprechend ein kräftiges Hoch ausbilden das dort quasi stationär bleibt. Das gleiche auch über der westlichen bis zentralen USA. Dabei würde die Trockenheit in den westlichen USA wie z.B. Kalifornien weiter gehen. Eventuell könnten sich vor allem im Bereich der erwähnten Frontalzone starke Temperaturgegensätze bilden. Die Kaltluftanomalie hat auch bestimmt Einfluss auf die Hurrikansaison weil sich auf dem Atlantik hartnäckig ein Hochdruckgebiet hält und mögliche Hurrikans südlich ziehen und dann eher Richtung Florida, Golf von Mexico, Kuba, Mexico und Panama ziehen könnten.

Nun aufgrund diesen Vermutungen könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen :
Wechselhafter Herbst und Winter mit wiederholten Warm- und Kaltphasen. Dabei Gefahr von Sturmtiefs. Mehr Regentage als Schneetage teilweise eventuell sogar trockene Abschnitte die länger dauern könnten vor allem Im Südosten und Osten Deutschlands. Typische zyklonale West- bis Südwestlage.

Dieses ist jetzt nur eine Vermutung und ein Tipp von mir wie ich den Herbst und Winter einschätze !


Bildquelle : NOAA

Dienstag, 11. November 2014

Kalt oder Warm - Blick in die Mittelfrist - Forecast 11.11.2014 + 240 h

Es stellt sich nach wie vor die Frage ob es beim Wetter weiterhin mild zugeht oder ob es kalt wird. Nun in der Mittelfrist ( Schlüsseldatum 20.11.2014 ) sind sich die Modelle uneinig.








das Globalmodell GFS ist eher ein kühler Geselle. Das Modell somuliert über den britischen Inseln und der Nordsee ein Hochdruckgebiet. Dadurch wäre durch eine Nordströmung die Tür für Kaltluft offen. Auch das Ensemble ( Beispiel Essen ) zeigt den Negativtrend. Somit könnten die Temperaturen in 850 hPa ausserhalb der Grenzschicht ins negative rutschen was sich auch am Boden bemerkbar machen könnte.

ECMWF sieht es dagegen anders und ist ein eher milder Geselle.




Das Hoch wäre eher über dem östlichen Skandinavien und würde aus südöstlichen Richtungen weiterhin milde Luft zu uns bringen. Dieses würde ein Fortbestand der milden Witterung bedeuten. 

Wie wir sehen herrscht absolute Uneinigkeit ob es warm oder kalt wird. In der Mittelfrist sind diese Unterschiede normal und mit hohen Unsicherheiten behaftet.

Was wäre denn ein Kaltluftbringer ?

Kaltluftbringer sind die Druckkonstellationen die eine nördliche, nordöstliche oder östliche Strömung beinhalten. Vor allem die Ostvariante bringt trocken kalte Kontinentalluft zu uns. Diese würde strengen Frost aber auch viel Sonnenschein bringen. Vorrausgesetzt wäre das über Sibirien und Russland ein kaltluftreservoir liegt.




Auf dem Bild sehen wir diese kaltluftoption Nordost bos Ost.

Die andere ist die Nordvariante :




Hierbei liegt ein Hoch über den britischen Inseln und öffnet so eine Nordströmung in der kaltluft polaren Ursprungs zu uns gelangen könnte. hierbei kann es auch zu kleinen Schneetiefs kommen die uns dementsprechend Schnee bringen könnten. 

Eine eher nordwestliche Strömung würde uns eher nasskaltes Wetter bescheren.


Wie es sich nun entwickelt bleibt abzuwarten. In dieser Woche bleibt erst ersteinmal mild über Deutschland.

Bildquellen 

wetterzentrale 


Forecast kann Fehler enthalten und ist daher ohne gewähr !!!

Malzhagenwetter