Dienstag, 11. November 2014

Kalt oder Warm - Blick in die Mittelfrist - Forecast 11.11.2014 + 240 h

Es stellt sich nach wie vor die Frage ob es beim Wetter weiterhin mild zugeht oder ob es kalt wird. Nun in der Mittelfrist ( Schlüsseldatum 20.11.2014 ) sind sich die Modelle uneinig.








das Globalmodell GFS ist eher ein kühler Geselle. Das Modell somuliert über den britischen Inseln und der Nordsee ein Hochdruckgebiet. Dadurch wäre durch eine Nordströmung die Tür für Kaltluft offen. Auch das Ensemble ( Beispiel Essen ) zeigt den Negativtrend. Somit könnten die Temperaturen in 850 hPa ausserhalb der Grenzschicht ins negative rutschen was sich auch am Boden bemerkbar machen könnte.

ECMWF sieht es dagegen anders und ist ein eher milder Geselle.




Das Hoch wäre eher über dem östlichen Skandinavien und würde aus südöstlichen Richtungen weiterhin milde Luft zu uns bringen. Dieses würde ein Fortbestand der milden Witterung bedeuten. 

Wie wir sehen herrscht absolute Uneinigkeit ob es warm oder kalt wird. In der Mittelfrist sind diese Unterschiede normal und mit hohen Unsicherheiten behaftet.

Was wäre denn ein Kaltluftbringer ?

Kaltluftbringer sind die Druckkonstellationen die eine nördliche, nordöstliche oder östliche Strömung beinhalten. Vor allem die Ostvariante bringt trocken kalte Kontinentalluft zu uns. Diese würde strengen Frost aber auch viel Sonnenschein bringen. Vorrausgesetzt wäre das über Sibirien und Russland ein kaltluftreservoir liegt.




Auf dem Bild sehen wir diese kaltluftoption Nordost bos Ost.

Die andere ist die Nordvariante :




Hierbei liegt ein Hoch über den britischen Inseln und öffnet so eine Nordströmung in der kaltluft polaren Ursprungs zu uns gelangen könnte. hierbei kann es auch zu kleinen Schneetiefs kommen die uns dementsprechend Schnee bringen könnten. 

Eine eher nordwestliche Strömung würde uns eher nasskaltes Wetter bescheren.


Wie es sich nun entwickelt bleibt abzuwarten. In dieser Woche bleibt erst ersteinmal mild über Deutschland.

Bildquellen 

wetterzentrale 


Forecast kann Fehler enthalten und ist daher ohne gewähr !!!

Malzhagenwetter 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen