Mittwoch, 29. Oktober 2014

Eventwetter Halloween

Heute schaue ich für Sie auf Halloween. In Deutschland wurde ja teilweise die amerikanische Tradition Halloween zu feiern übernommen. Auch gibt es viele Verantstaltungen mit diesem Thema. Daher schaue ich für Sie mal auf die Wetterlage.


In diesem Sinne sieht das Wetter zu Halloween recht gut aus.





Die Europakarte zeigt hier eine typische Vorderseite an. So befindet sich Deutschland unter einem sogenannten Höhenrücken der ein bodennahes Hochdruckgebiet stützt. Über Nordwesteuropa befindet sich ein hochreichendes Sturmtief das Grossbritannien und Island beeinflusst. Zwischen den beiden Druckkomponenten ( Sturmtief / Höhenrücken ) wird mit einer südwestlichen Strömung warme Luft nach Deutschland geführt. Die Druckgebiet zeigen sich in allen Höhenschichten.  Durch die antizyklonalen Bedingungen ist nicht mit Niederschlag zu rechnen. Teilweise ist tagsüber ausser Hochnebel oder Nebel kaum mit Bewölkung, höchstens hohe Bewölkung zu rechnen. Vor allem im Südosten Deutschlands könnte sich der Hochnebel sich recht zäh halten. Dennoch kann man mit guten Gewissen sagen das es trocken bleibt und somit ein angenehmes Halloween zu erwarten ist. In der Nacht zu Samstag ist im Südosten Bodenfrost eventuell sogar mit leichtem Luftfrost zu rechnen. Es bleibt aber trocken und teilsweise klar und vor allem im Südosten mit einer hohen Nebelgefahr. Im Nordwesten weht dazu ein mäßiger Wind und in den höheren Lagen der westlichen Mittelgebirge sowie an der Nordseeküste ist ein böiger Wind zu erwarten der teilweise Stärke 6 eventuell 7 Beaufort erreichen könnte.




Am Samstag ist ein Fortbestand der milden Vorderseitenlage zu erwarten. Die Temperaturen könnten am Samstag auf bis zu 20 Grad steigen.

Ausblick : Am Sonntagnachmittag zieht allmählich ein neuer Tiefausläufer aus Westen heran. Wie es dann weitergeht ist noch nicht ganz sicher aber die Westhälfte könnte in den Einflussbereich eines Troges kommen.


Fazit : Es ist ein angenehmes und mildes Halloweenwetter zu erwarten.

Quelle der Karten : wetter3

Alle Angaben ohne Gewähr !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen