Dienstag, 27. Oktober 2015

27.10.2015 Blick in die Mittelfrist ! Hochdruck open end ?

Nach den aktuellen Modellrechnungen könnte es in den nächsten Tagen etwa so aussehen :

 
Nach aktuellem Stand der Modelle sieht es möglicherweise so aus : Über Mitteleuropa verstärkt sich das Geopotential weiter was ein mögliches kräftiges Hochdruckgebiet stützt. Dabei wäre ein Kerndruck von 1030 bis 1040 hPa möglich. Dieser Block könnte dementsprechend von zahlreichen Tiefs umrahmt werden. Die atlantischen Tiefs werden demnach nach Norden und Süden abgedrängt. Somit würde die iberische Halbinsel und Südfrankreich ebenfalls unter dem Einfluss eines hochreichenden Tiefs ( vermutlich Cutt-Off-Tief ) liegen. Westeuropa, Mitteleuropa, Teile Südeuropas und das nördliche Mitteleuropa würden unter der Hochdruckzelle nebst Höhenrücken liegen. Je nach Position des Hochs ist mit der kräftigen Zuführung von warmen Luftmassen zu rechnen die sich in Deutschland vor allem im Westen und Südwesten bemerkbar machen würde. Hierbei wäre eine kräftige Inversionslage möglich mit zähem Hochnebel und Dauergrau trotz des hohen Luftdrucks. Die Vorhersage ob es grau oder blau bleibt könnte sich zu einer wahren Lotterie entwickeln. Diese Wetterlage könnte das Niedrigwasser in den Flüssen und Talsperren weiter verstärken und auch die Gebiete die in diesem Jahr eh schon wenig Regen bekommen haben würden weiter trocken bleiben. Diese Hochdrucklage könnte sich als recht langwierig entpuppen. Significante Wettererscheinungen wie Sturm oder Gewitter sind nicht zu erwarten. Dort wo es aufklart kann es in den Nächten nach und nach empfindlich kalt werden.
Somit dürften Halloween und auch St.Martin womöglich trocken und mild verlaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen