Samstag, 11. Oktober 2014

Milder Oktober bleibt uns erhalten

Der bisher doch sehr milde Oktober nleibt uns auch weiterhin erhalten. Dieses zeigen die Modellrechnungen von GFS und ECMWF. So weisen die Modelle eine milde Vorderseitenlage für Deutschland aus. Auf dem Atlantik herrscht Tiefdrucktätigkeit und auf dem Festland eher Hochdruck.







Hier auf der Europakarte sehen wir im groben das Szenario. Zwischen Hoch und Tief wird sehr milde Luft aus Südwesten zu uns geführt. Tiefausläufer und Randtiefs werden immer wieder Regengebiete, Schauer und auch Gewitter zu uns geführt. Jedoch kommt es auch immer wieder zu teils zähen und dichten Nebelfelder.





Auf dem sogenannten Ensemble zeigen die Modellrechnungen das die Temperaturen in 850 hPa sich oberhalb des 50 jährigen Mittels bewegen. Die Linien bewegen sich zwischen 5 und 10 Grad in ca. 1400 Meter ( oberhalb der Grenzschicht ). Am Boden können sich dadurch Temperaturen von 17 bis 20 Grad oder auch höher bilden. Jedoch können Regengebiete und auch Nebelfelder die Temperaturen dämpfen.

Das Ensemble zeigt in sogenannten Membern wie sicher die Prognose ist. Je höher die Streuung der bunten Linien ( Member ) desto unsicherer die Vorhersage. Je enger die Linien desto sicherer. Jeder Member ist ein Lösungsvorschlag bei gleichen Anfangsbedingungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen